WESTERCELLE. Die 1. Damen des VfL Westercelle hat ihr erklärtes Saisonziel in der Tischtennis Verbandsliga souverän erreicht.

Die Hinrunde verlief besser als gedacht und man konnte sie mit fünf Siegen auf dem vierten Platz abschließen. Einer der Siege wurde schon gleich im ersten Spiel mit 8:4 gegen den TSV Hollen geschafft, die am Ende einen Tabellenplatz vor den Westercellerinnen landen sollten. Im nächsten Spiel trafen die Neuaufsteiger aus Westercelle auf den SV Bawinkel, die sich in der Verbandsliga bereits letzte Saison einen Namen gemacht hatten. Nach starkem Spiel schaffte man ein Unentschieden und bekam schon gleich das Niveau der neuen Liga zu spüren. Auch am nächsten Spieltag hatten die VfL-Damen einen starken Gegner vor sich. Mit dem FSC Stendorf, die diese Saison um den Aufstieg in die Oberliga spielten, lieferte man sich zwar ein spannendes Duell, eine knappe Niederlage musste man dann aber doch hinnehmen. Weiter ging die Reise über Dahlenburg nach Cadenberge, Holtum und Tostedt. Alle vier Spiele gewannen die Westercellerinnen mehr oder weniger deutlich. Zum Ende der Hinserie hatte man dann noch eine Partie gegen den großen Favoriten der Liga zu bestreiten: gegen den TV Falkenberg. Diese traten in Bestbesetzung an und ließen keinen Zweifel offen, dass sie wieder zurück in die Oberliga wollten. Mit 8:4 ging dieses Spiel also verloren. Gegen den VfL Westercelle wollte deren letzter Gegner dann nicht mehr antreten: TSG Dissen zog seine Damenmannschaft aus der Verbandsliga zurück, wodurch diese aus der Wertung herausfielen. Die Winterpause auf dem vierten Platz zu verbringen, hatte niemand am Anfang der Saison erwartet und so konnten die Spielerinnen zufrieden mit sich sein.

Während in der Hinrunde mit Janna Schumacher, Aenne Imkampe, Carolin Oelker, Claudia van Alst-Rösch und Kathrin Körner bei den meisten Spielen alle zur Verfügung standen, nahm Imkampe in der Rückrunde nur noch an drei Spielen teil. Nach dem Sieg über Tostedt im ersten Spiel der Rückrunde, folgte eine Niederlagenserie. Gegen Bawinkel, Stendorf, Hollen und Cadenberge konnten die Westercellerinnen wenig ausrichten und mussten klare Niederlagen einstecken. Doch sie gaben nicht auf. Im nächsten Spiel gegen den Dahlenburger SK konnten sie dann auch wieder jubeln, denn dies gewann man mit 8:4. In dem darauffolgenden Spiel gegen Holtum zeigte man nochmal seine ganze Stärke und gewann souverän zu null. Das letzte Spiel der Saison fand dann in Westercelle gegen den schon feststehenden Meister Falkenberg statt. Wie in der Hinrunde zeigten die Westercellerinnen hier nochmal besonders ihren Ehrgeiz und rangen dem Favoriten immerhin sechs Einzelsiege ab, was dann allerdings nicht ganz zum Gesamtsieg reichte. Anschließend ließ man die Saison noch bei einem Bowlingabend ausklingen und verabschiedete Aenne Imkampe nach drei schönen Jahren beim VfL.

„Insgesamt kann man mit der Saison sehr zufrieden sein. Unser Ziel als Aufsteiger war es, die Klasse erstmal zu halten und uns in der Verbandsliga zu etablieren. Das ist uns mit dem fünften Tabellenplatz gut gelungen“, sind sich die Trainer Florian Hoppe und Patrick Michaeli einig.