Tim Dümeland doppelter Titelträger bei den A-Schülern

Ben Ziesler gewinnt C-Schüler, Lukas Brinkop auf Platz 3 in der offenen Klasse

Lachendorf. Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal nicht nur der Lachte-Cup in seiner 13.Ausführung statt, sondern die Südheide-Open premierten. Um das Nachwuchsturnier als ein solches zu belassen, aber trotzdem einen Platz für zwei Herrenkonkurrenzen zu schaffen, wurden die Südheide-Open ins Leben gerufen. Am Freitagabend konnten sich dann Spielerinnen und Spieler in den Klassen Erwachsene offen und Erwachsene bis 1450 messen. Mit insgesamt 118 Teilnehmern (67 offen und 51 bis 1450) waren die Felder zur Freude von Initiator und Organisator Ronny Quasdorf mehr als gut gefüllt.

In der 1450-Klasse war kein Westerceller am Start, hier gewann am Ende Rebecca Rachow vom TSV Lunestedt mit nur 4 Satzverlusten in 7 Spielen. In der offenen Konkurrenz griffen Lukas Brinkop, Andres Oetken und Tim Dümeland zu ihren Spielgeräten. Souverän setzten sich Brinkop und Oetken in ihren Gruppen durch. Brinkop konnte seine bisherige 0:1-Bilanz gegen Torben Ziesler endlich ausgleichen und hielt auch die Neu-Weddeler Regionalligaspielerin Elisabeth Wolf in Schach. Dümeland musste etwas bangen. Er unterlag Stefan Kunz diesmal deutlich und konnte sein Spiel gegen Kai Beermann (TuS Davenstedt) nach 1:2 noch mit 12:10 und 13:11 zu seinen Gunsten drehen und zog somit in die Hauptrunde ein. Während Brinkop und Oetken auf ihrem Weg fast die gesamte 1.Herren des TuS Lachendorf ausschalteten (Brinkop gegen André Nähle, Stefan Kunz und Bastian Neubert und Oetken gegen Kristof Taubert), hatte Dümeland mit Regionalligaakteur Christos Illiadis (TSV Schwalbe Tündern) ein schweres Los erwischt. Doch Dümeland schien davon unbeeindruckt und lieferte ein fantastisches Match ab. Durch einen Fehlaufschlag bei 9:10 im 5.Satz von Illiadis war die Überraschung dann perfekt. In der darauffolgenden Runde hätte er mit Jonathan Dietrich (TTG 207 Ahrensburg) war mehr drin, doch er unterlag mit 1:3. Für Oetken und Brinkop war dann allerdings Matti von Harten vom Ligakonkurrenten TSV Lunestedt zu stark. Er siegte im Viertelfinale mit 3:1 über Oetken und im Halbfinale mit 3:0 über Brinkop. Den Turniersieg sicherte sich mit 3:1 Dwain Schwarzer (TSV Schwalbe Tündern). Zusammen mit Schwarzer gewann Oetken dann in souveräner Manier die Doppelkonkurrenz. Brinkop und Dümeland fanden mit Dietrich und Till Cassens (TTG 207) bereits im Viertelfinale ihre Meister. Den Trostrundensieg erspielte sich Jan Rundshagen (TTG 207) vor Christoph Wyrwich. Turnierende 3:50.

Am Samstag durfte der Nachwuchs ran. Mit Fabian Witt, Timm Nguyen und Dümeland bei den A-Schülern sowie Ben Ziesler bei den C-Schülern war man zumindest leistungstechnisch gut vertreten.

Dümeland wurde an Setzposition 2 der 38 Teilnehmer hinter Fabian Dahl (TuS Lachendorf) geführt. Beide erfüllten ihre Aufgaben bis zum Einzelhalbfinale vorbildlich. Während Dahl auch hier ohne Probleme ins Finale einzog, musste sich Dümeland strecken nach 2:11 und 9:11 sah es alles andere als gut aus. Doch der Westerceller spielte dann taktisch besser und sicherte sich die folgenden drei Sätze mit 11:8, 11:9 und 11:1. Im Finale spielte er dann taktisch konstanter und sicherte sich den Titel. Im Doppel spielten die beiden Finalisten dann auf derselben Tischseite und hatten selten ernsthafte Probleme. Nguyen sicherte sich in der Gruppe Platz 2 und zog in die Hauptrunde ein. Hier war dann in Runde 1 gegen Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen) Endstation. Fabian Witt zog mit nur einem Sieg in die Trostrunde ein. Dort räumte der Westerceller aber erst einmal auf und spielte sich ins Halbfinale. In einem engen Spiel gegen Linus Hingst (Krummesser SV) setzte sich der Westerceller mit 3:2 durch. Im Finale gegen Kai Kobbe (TSV Eintracht Edemissen) fehlten für den Trostrundensieg dann allerdings ein paar Körner und die nötige Konzentration die taktische Marschroute weiterzugehen. Im Doppel schieden die beiden direkt in der ersten Runde gegen Elias Thieliant (TuS Celle) und Benjamin Tabak (RSV Braunschweig) mit 1:3 aus.

Auch Ziesler ging in seiner Konkurrenz an Position 2 gesetzt ins Rennen. Die Gruppenphase überstand er ohne Probleme und auch seinen Viertelfinalgegner Fynn Banse (FC Bennigsen) hatte er im Griff. Im Halbfinale traf er dann zunächst auf den mit Noppen agierenden Henning Dreier (SuS Rechtsupweg). Mit 3:1 konnte Ziesler auch dieses Spiel für sich entscheiden und zog ins Spiel um die Goldmedaille ein. Im Finale wartete dann Hennings Bruder Sören. Im Linkshänderduell sicherte sich Ziesler den wichtigen ersten Satz mit 15:13 und musste nur noch einmal kurz nach dem 2:1-Anschluss etwas bangen. Mit 11:6 brachte er den Sieg dann allerdings unter Dach und Fach. Im Doppel spielte er an der Seite von Cedric Schrader (SV Teutonia Sorsum, Jahrgang 2008). Ihr erstes Doppel gewannen die beiden, obwohl man Schraders Nervosität bei seinem ersten Turnier deutlich spürte. Im Viertelfinale war dann allerdings gegen die Dreier-Brüder Schluss. Tagesresümee: 3 von 5 möglichen Titeln, gute Ausbeute.

Am Sonntag wurde die Teilnehmerzahl noch einmal vergrößert. Zu Witt (Jungen II), Dümeland (Jungen offen Doppel) und Nguyen und Ziesler (Schüler B) stießen noch Felix Siemann, Lennard Kruschewski und Dominik Blazek (ebenfalls Schüler B). Witt zog mit 2:1 Spielen in die Hauptrunde ein, unterlag dort aber direkt dem späteren Sieger Vincent Steinkühler (TSV Sasel) in 3 klaren Sätzen. Im Doppel erreichte er mit Partner Jonny Langkowski (ATSV Sebaldsbrück) das Viertelfinale und schied knapp mit 2:3 gegen Luca Brennscheidt und Lukas Felgentreu (TuS Lachendorf) aus.

Dümeland startete in der offenen Konkurrenz nur im Doppel an der Seite von Justus Krebs (TTG 207). Sie mussten sich erst im Finale der Kombination Thieliant/Dahl nach gewonnenem ersten Satz noch mit 1:3 geschlagen geben, gewann auf ihrem Weg allerdings unter anderem gegen die an Position 2 gesetzten Stamatios Nikolaou und Nico Lehnhoff (TuS Lachendorf).

Ein starkes Turnier zeigten die B-Schüler. Zunächst zum Doppel: Ziesler musste mit Partner Check-Hien Loi (TuS Celle) nach gewonnenem Auftaktmatch gegen die an 2 gesetzten Jonathan Hantzko und Felix Rösch (TuS Lachendorf/MTV Fichte Winsen) ran. Den ersten Satz verloren die beiden mit 10:12, gleichen aber mit demselben Satzergebnis wieder aus. Danach ging allerdings nicht mehr viel gegen die späteren Vizemeister. Bis ins Viertelfinale und damit eine Runde weiter gelangten Siemann und Blazek . Sie mussten nach dem 1:3 Jonathan Guiterrez und Jonas Hollmann (ATSV Sebaldsbrück) zum Sieg gratulieren. Sogar bis ins Halbfinale spielten sich Nguyen und Kruschewski. Ohne ernsthafte Probleme gewann sie ihre Rundenspiele und zeigten stabile Leistungen. Im halbfinale waren dann Julius Maczeyzik und Tim Jensen (TTG 207) dann doch deutlich zu stark. Mehr als ein Satzgewinn blieb den beiden Westercellern nicht. Im Einzel erreichten alle 5 die Hauptrunde. Dabei musste sich lediglich Blazek in seinem Gruppenspiel gegen Florian Kiesow (TSV Friesen Hänigsen) geschlagen geben. Nach einem schwachen Spiel gegen Hantzko war für den jüngsten Westerceller dann allerdings bereits in Runde 1 das Turnier beendet. Während Nguyen und Kruschewski mit zwei deutlichen Erfolgen ins Viertelfinale einzogen, mussten Siemann und Ziesler bereits im ersten Spiel über die volle Distanz gehen. Für Siemann wurde Satz 3, den er mit 16:14 gewann, der Matchsatz und tütete mit 11:7 in Satz 5 gegen Joel Federbusch (SV Wesseln) ein. In seinem Achtelfinale hatte er beim 3:1 dann weniger Probleme. Ziesler musste gegen Romeo Beecken (TTG 207) an den Tisch. Es war ein hochklassiges Spiel für dieses Alter. Ziesler ließ bei 1:1 und 10:8 zwei Satzbälle liegen, konnte sich dann Satz 4 wieder sichern. Im 5.Satz lag er komfortabel in Führung, doch Beecken kam wieder ran und hatte bei 10:9 einen Matchball. Bei 11:10-Führung von Ziesler brachte die Auszeit nicht den gewünschten Erfolg. Umso erfreulicher war dann die Verwandlung des Matchballs bei 13:12 zum 3:2-Sieg. Wie auch bei den restlichen verbliebenen Westercellern war auch sein nächstes Spiel kein Problem. Doch nun merkte man Ziesler die Belastung an. Im Spiel gegen Felix Rösch war nicht mehr viel zu machen, zu abgeklärt agierte der Winsener in diesem Spiel. Und auch Nguyen gegen den späteren Sieger Jensen sowie Siemann gegen Maczeyzik blieben mit 0:3 ohne wirkliche Chance. Kruschewski setzte seinen Siegeszug mit 3:0 über Hollmann weiter fort und konnte sich somit schon einmal mindestens über Bronze freuen. Im Spiel gegen Maczeyzik gewann er dann überraschend Satz 1. Dann drehte der Ahrensburger etwas auf und ließ in den folgenden drei Sätzen zusammen nur noch 7 Punktgewinne des Westercellers zu.

„Insgesamt war es ein starkes Turnier von unseren Jungs. Vor allem die Siege von Tim, Fabian und Ben freuen mich. Sie alle trainieren momentan verdammt gut. Das Ergebnis bei den B-Schülern zeigt uns aber auch, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind“, so Jugendwart Brinkop. „Aber nach insgesamt 27 von 50 möglichen Stunden in der Lachendorfer Halle war ich froh, als ich dann endlich wieder weg konnte.“

Am kommenden Wochenende geht es dann wieder nach Lachendorf. Es stehen die Bezirksranglistenqualifikationen der Jugend (Dümeland, Lukas Krause, Finja und Svea Witschi) und der B_Schüler (Svea Witschi, Pia und Laura Maschler, Kruschewski, Ziesler und Blazek) an. Die 9 versuchen sich dann hier für die Bezirksranglisten am 4. und 5. Juli in Drochtersen zu qualifizieren.