Rekordteilnahme für den VfL Westercelle

Schumacher, Oelker, Burghard und Brinkop schaffen die Qualifikation

Adendorf. Am vergangenen Sonntag ging es in Adendorf um die Qualifikation zur Bezirksrangliste der Damen und Herren. Mit gleich 10 der insgesamt 63 Teilnehmern stellte der VfL Westercelle die größte Gruppe. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die beiden Betreuer Florian Hoppe und Patrick Michaeli, die in den Spielen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Bei den Damen starteten Janna Schumacher, Carolin Oelker, Kathrin Körne und Neuzugang Mareike Burghard. In drei 7er-Gruppen konnten sich die jeweils ersten beiden ein Ticket sichern. Souverän setzte sich Oelker ohne Einzelniederlage bei nur einem Satzverlust durch. In derselben Gruppe befand sich auch Körner. Zwei knappe 5-Satz-Niederlagen verhinderten ein besseres Ergebnis als Platz 5. Ebenfalls als Erstplatzierte qualifizierte sich Schumacher. Sie musste allerdings eine Niederlage gegen Nicola Betz (ESV Lüneburg) hinnehmen. Noch knapper war es bei Burghard. Nachdem sie in der Vorwoche bei der Jugend noch Pech hatte, konnte sie sich mit 4:2-Siegen und 13:7 Sätzen aufgrund des direkten Vergleichs vor Rebecca Rachow (TSV Lunestedt) auf Platz 2 schieben und so auch ihr Ticket lösen.

Bei den Herren konnte man sechs der 32 Teilnehmer vermelden. In vier 8er-Gruppen qualifizierten sich die jeweiligen Gruppensieger für die Bezirksrangliste, während die Zweiten und Dritten noch die letzten beiden Tickets ausspielen mussten. Laurids Wetzel war als einziger Vertreter in Gruppe 1 zu finden. Mit 3:4 Spielen wurde er Gruppenfünfter. In Gruppe zwei wurden Lukas Brinkop und Georg Petzold gelost. Petzold schloss ebenfalls mit einer 3:4-Bilanz auf Platz 5 ab. Brinkop wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit nur zwei Satzverlusten sein Endranglistenticket. Gruppe 3 stand im Zeichen der Youngster. David Walter und Tim Dümeland wollten hier für Aufmerksamkeit sorgen. Dümeland fehlt noch die Konstanz und wurde mit 2:5 Spielen Sechster. Walter spielte auch gegen die Topleute seiner Gruppe gut mit und konnte immer einen Satzgewinn verbuchen. Mit 4:3 Spielen sprang am Ende Platz 4 heraus. Gruppe 4 dominierten Andres Oetken und Anton Depperschmidt (Geestemünder TV). Im direkten Duell zeigte der Geestemünder überragendes Tischtennis und ließ dem Westerceller kein Chance. Somit hieß es für Oetken: Ab in die Qualirunde. Dort traf er auf den Drittplatzierten Marius Rißmüller (Geestemünder TV). Nach fünf engen Sätzen war es leider der Westerceller, der den Tisch als Verlierer verlassen musste.

Doch mit den vier Qualifizierten sowie dem Neuzugang der ersten Herren, Daniel Ringleb, stellt der VfL Westercelle fünf der 20 Spieler/innen am kommenden Sonntag. Ein weiterer Pluspunkt: Die Bezirksrangliste findet in der Westerceller Nadelberghalle statt. Am 19.07.2015 ab 10 Uhr messen sich zehn der besten Herren und 10 er besten Damen des Bezirkes um sich für die Landesranglisten zu qualifizieren. Der Eintritt ist wie immer frei.