Heimsieg zum Saisonauftakt

WESTERCELLE. In der Tischtennisverbandsliga durfte die 1. Damenmannschaft des VfL Westercelle die Saison mit einem Heimspiel eröffnen. Gegen den TSV Hollen fuhr man bei einem Endstand von 8:5 schon gleich den ersten Sieg ein.

Zunächst ging es mit den Doppeln los. Janna Schumacher und Claudia van Alst-Rösch traten als Spitzendoppel an. Die Nummer Eins und Zwei der Gegner schlugen sie in einem engen Spiel mit 3:2. Carolin Oelker und Kathrin Körner bildeten das zweite Doppel aus Westercelle. Bei ihnen verlief es nicht so glücklich und dieses Spiel ging mit 0:3 verloren.

Es wurde also mit einem ausgeglichenen Spielstand in die ersten Einzelpartien gegangen. Die unumstrittene Nummer eins, Schumacher, lieferte ein souveränes Spiel ab und gewann 3:0. Auch die an Nummer zwei spielende Oelker ließ ihrer Gegnerin, der Spitzenspielerin aus Hollen, bei einem 3:0-Sieg wenig Chance. Nun stand das Debüt von Neuzugang Mareike Burghard, die van Alst-Rösch in den Einzeln ersetzte, an. Nachdem Burghard bereits 0:2 in Sätzen zurück lag, kämpfte sie sich nochmal heran und holte auf 2:2 auf. Im Entscheidungssatz fehlte ihr dann zwar die Erfahrung, trotzdem waren gute Ansätze zu erkennen. Körner, die Nummer vier aus Westercelle, startete in die neue Saison sehr überzeugend mit einem klaren 3:0-Sieg und konnte den vierten Punkt für die VfLer sichern.

Die zweite Einzelrunde stand nun an und wieder überzeugte das obere Paarkreuz mit Schumacher und Oelker durch zwei Siege in jeweils drei Sätzen. Die nächsten drei Spiele gingen danach auf das Konto der Spielerinnen aus Hollen, wodurch es nochmal spannend wurde.

Mit einem knappen 6:5-Spielstand ging es in die letzten Spiele. Nun wurde es wichtig und es hieß nochmal Nerven behalten. Schumacher legte mit ihrem 3:0-Sieg gegen die Nummer drei der Gäste stark vor. Nun hatte Oelker gegen die bisher ungeschlagene Nummer vier die Möglichkeit den Siegpunkt für Wesercelle zu erzielen. Nach vielen langen Ballwechseln und drei engen Sätzen war der Sieg perfekt. „Dieser gelungene Saisonauftakt macht Lust auf mehr“, so Trainer Florian Hoppe.