Tischtennis Kreisindividualmeisterschaften TTKV Celle

Lukas Krause (Jugend) und Svea Witschi (A-Schülerinnen) holen weitere Einzeltitel

Celle-Garßen. Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften im Einzel und Doppel im Tischtennis in der Garßener Halle am Koppelweg statt. Bei der dreitägigen Veranstaltung ging es für die Teilnehmer/innen um die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Vor allem im Jugendbereich hatte der VfL Westercelle viele Freistellungen vom Bezirk bekommen, sodass die betroffenen Spieler/innen in höheren Klassen starten konnten.

Bereits am Freitagabend starteten die Senioren, allerdings ohne Westerceller Beteiligung. Den Sieg bei den „Jüngsten“ der Senioren gelang Ex-Westerceller Stefan Kunz, der sich gemeinsam mit seinem Finalgegner und Mannschaftskollegen Andreas Gerow (TuS Lachendorf) die Doppelkonkurrenz sicherte.

Am Samstag folgten die Jugend und die B-Schüler/innen, am Sonntag die A- und C-Schüler/innen sowie die Herren- und Damen-konkurrenzen. Die C- und B-Schülerinnenkonkurrenz musste aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen abgesagt werden. Mit den bereits freigestellten Svea Witschi und Laura Maschler erhielt so auch Pia Maschler einen Platz für Bezirk. Damit sind Pia und Laura für die B- und C-Schülerinnen auf Bezirksebene startberechtigt. Dafür spielten alle drei dann in der Mädchenkonkurrenz mit. Laura musste ohne Satzgewinn Platz 6 in Kauf nehmen, ihre Schwester Pia gewann das Schwesternduell und unterlag Ann-Kathrin van der Schalk (TuS Lachendorf) mit 10:12 im 5.Satz. In starker Form präsentierte sich Svea, die nur der Kreismeisterin Poppea Patrick (TuS Lachendorf) mit 1:3 unterlag, ihre restlichen Spiele aber gewann. Und auch im Doppel gab es zusammen mit Laura Silber. Pia wurde mit Partnerin Patrick Dritte. Mareike Burghard (Freistellung) muss erst auf Bezirksebene eingreifen. Am Sonntag bei den A-Schülerinnen holten die Westercellerinnen dann einen kompletten Medaillensatz. Laura gewann diesmal das Duell mit ihrer Schwester und verwies Pia auf Platz 3. Siegerin wurde ohne Satzverlust Svea, die ein starkes Wochenende spielte. In Abwesenheit ihrer Schwester Finja (Freistellung) krönte sie ihre Leistung krönte noch mit dem Doppelsieg zusammen mit Laura. Pia wurde mit Partnerin Despina Nikolaou (TuS Lachendorf) wieder Dritte. Leider können Svea (Mädchen) sowie Pia und Laura (A-Schülerinnen) nicht an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen, weil sie zeitgleich in ihren Altersklassen spielen müssen.

Bei den C-Schülern wollten Sam Eric Tse, Jan Nguyen und Finn Friedrich die Abwesenheit von Ben Ziesler und Dominik Blazek (Freistellung) nutzen, um sich ein Bezirksticket zu sichern. Finn spielte gut mit, musste sich aber in jedem Spiel geschlagen geben. Es fehlt einfach noch die Grundsicherheit in den Schlägen. Besser machte es Jan, der mit Siegen über Finn, Theo Krüger (TuS Eversen-Sülze) und Tim Schmidt (TuS Lachendorf) bis auf Platz 3 vordrang. Mit einem Sieg über Sam hätte er sich sogar auf Platz 2 vorgeschoben. Sam verspielte allerdings den Gesamtsieg. So gewann er gegen den späteren Sieger Hannes Rodewald (TuS Lachendorf), aber verlor zuvor unnötig gegen Krüger. Im Doppel ließen Jan und Sam dann aber nichts anbrennen und gewannen sicher in 3 Sätzen gegen Rodewald/Schmidt.

Bei den B-Schülern war aufgrund der Freistellungen von Lennard Kruschewski, Ben Ziesler und Dominik Blazek kein Westerceller am Start. Umso mehr waren es dann bei den A-Schülern. Mit Lenny, Ben, Sam, Timm Nuguyen, Felix Siemann und Fabian Witt gleich sechs der 18 Teilnehmer. Die Gruppenphase lief wie erwartet. Timm, Lenny, Felix und Ben gewannen als Gruppenköpfe ihre Gruppen, Dominik und Fabian wurden hinter Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) und Ben in ihren Gruppen Zweiter. Als dann Dominik und Ben ihre Qualifikationsspiele jeweils mit 3:0 gewonnen hatten, stand das gesamte Sechstett im Viertelfinale. In einem starken Spiel verlor Ben dann gegen Rösch, Felix schaltete Leon Volkmann (TuS Celle) aus. Die internen Duelle gewannen Lenny gegen Dominik und Timm gegen Fabian. Die Halbfinals und Finals waren dann eine klare Angelegenheit. Lenny siegte gegen Timm, Rösch gewann gegen Siemann und holte sich dann mit einem Sieg über Lenny den Titel. Im Doppel standen sich dann fast alle Viertelfinalisten wieder gegenüber. Fabian und Ben mussten gegen Dominik und Lenny ran, während Timm und Felix auf Rösch und Chek-Hien Loi (TuS Celle) trafen. Beide Spiele gingen an die Erstgenannten und so durfte man ein reines Westerceller Finale beobachten. Den Doppeltitel heimsten mit einem 3:1-Sieg am Ende Timm und Felix ein.

In der offenen Jugendklasse durfte das Sechstett wieder antreten, allerdings mit anderen Doppelkonstellationen, da Trainer Lukas Brinkop mit Blick auf die Bezirksmeisterschaften Doppel testen woltle. Zusätzlich startete hier noch Lukas Krause. David Walter und Tim Dümeland wurden bereits vorab freigestellt. Dass es für die Jüngsten hier deutlich schwerer werden würde, war klar. Fabian, Dominik und Ben bestätigten ihre Setzung und schieden als Gruppendritte trotz guter Leistungen aus. Ebenfalls das Aus hinnehmen musste Felix, der unnötig gegen Paul Dahl (TuS Lachendorf) verlor. Als Zweitplatzierte erreichten Lenny und Timm die Hauptrunde und auch Lukas setzte sich an Position 1 im Feld gesetzt ohne Probleme durch. Lukas gewann genauso klar gegen Dahl wie Timm gegen Thieliant verlor. Knapp wurde es im Spiel von Lenny gegen Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen). Mit 2:1 ging der junge Westerceller in Führung, konnte sein Niveau aber nicht halten. Trotzdem eine starke Leistung. Lukas machte im Halbfinale dann mit seinem Namensvertreter kurzen Prozess und marschierte weiter ins Finale. Im anderen Halbfinale gab es eine Überraschung. Mit 3:1 behielt nicht Thieliant die Oberhand, sondern Felix Rösch.Und auch im Finale leistete er große Gegenwehr, die Lukas am Ende dann knapp brechen konnte. Mit 4 Doppeln gestartet hoffte man auf interne Duelle im Halbfinale. Während Lukas mit Partner Elias Thieliant (TuS Celle) bereits ein Freilos erhielt, setzten sich Lenny und Ben in ihrem Viertelfinale durch. Ohne Chance blieben Felix und Fabian gegen die Röschs. Ärgerlich verlief das Spiel von Timm und Dominik. Gegen Dahl und Aaron Buhrow (TuS Lachendorf) hatten sie mit 10:12 im 5.Satz das Nachsehen. Das interne Halbfinale gewann das Spitzendoppel, die andere Partie die Rösch-Brüder. So kam es zum erwarteten Finale, in dem sich Lukas und Thieliant schwer taten. Doch sie konnten einen 0:2-Rückstand in einen Sieg umwandeln.

Eine Premiere feierte in diesem Jahr die Klasse Jugend bis 1100. Hier dürfen nur diejenigen teilnehmen, dessen Quartals-Ranking-Wert niedriger als 1100 ist. Mit Luca Knoop und Marvin Schmidt schickte man zwei Vertreter in das 20köpfige Feld. Beide gewannen ihre Vorrundengruppen und standen durch Freilose bereits im Viertelfinale. Luca musste dann gegen den Topgesetzten und späteren Sieger Lukas Schlawer (TuS Eschede) ran. Er spielte gut mit, konnte aber letzten Endes nichts gegen die 1:3-Niederlage ausrichten. Und auch Marvin hätte die Auslosung besser treffen können. Ebenfalls mit 1:3 schied er gegen den Vizemeister Lukas Brase (MTV Oldendorf) aus. Im Doppel machten es die beiden dann besser. Nach dem Auftaktsieg im Achtelfinale bezwangen sie in der Runde der letzten Acht Jonathan Schiller und Lasse Krumbiegel (TuS Lachendorf) in 5 Sätzen und konnten ihren Siegeszug mit 3:1 über Fabian Norrmann (TuS Celle) und Christoph Schöning (MTV Oldendorf) mit 3:1 fortsetzen. Das Finale verloren sie dann denkbar knapp mit 2:3 gegen Schlawer und Yannis Carstens.

Auch beiden Herren und Damen wurden die Meister ermittelt. Leider startete in der Klasse Herren bis 1500 kein Westerceller. Hier holte sich Frank Karpenstein (ASV Adelheidsdorf) den Sieg.

Bei den Damen gingen nur Claudia van Alst-Rösch und Finja Witschi für den VfL an die Tische, da Janna Schumacher, Carolin Oelker und Mareike bereits freigestellt wurden. Es setzte sich erwartungsgemäß Claudia durch. Zweite wurde Finja, die damit ebenfalls gute Chancen auf die Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften der Damen hat. Im Doppel mischte man dann die Vereine. Claudia spielte mit Patrick, Finja mit van der Schalk. Auch hier wurde die Konkurrenz mit einer Zweifachkreismeisterin in Form von Claudia abgeschlossen.

In der männlichen Königsklasse griffen Andres Oetken, Tim Dümeland, David Walter und Benjamin Bruns zu ihren Schlägern. Lediglich Benjamin musste sich mit Gruppenplatz 2 begnügen, der Rest gewann souverän seine Gruppe. David und Andres genossen ein Freilos, Benny und Tim mussten bereits im Achtelfinale ran. Tim siegte über Torben Ziesler (ASV Adelheidsdorf), Benny unterlag Jan-Henrik Ohlhoff (MTV Oldendorf) mit 1:3. Andres (3:0 über Ohlhoff) und David (3:0 über Thieliant) zogen weiter ins Halbfinale ein. Für Tim kam das Aus in einem engen Spiel gegen Bastian neubert (TuS Lachendorf) im Entscheidungsdurchgang. Vor allem im letzten Satz schlichen sich wieder zu viele „einfache Fehler“ ein. Somit konnte man weiter auf ein reines Westerceller Finale hoffen. Andres setzte seinen Weg mit 3:0 über Neubert fort. Walter hatte mit Kunz allerdings einen starken Kontrahenten. Mit 11:7 im 5.Satz vereitelte der Ex-Westerceller das reine Finale. Und auch hier schickte er sich an Andres zu besiegen. Mit zwei deutlichen Satzgewinnen ging er in Führung. Nach umstellend er Taktik ging Satz 3 allerdings mit 11:0 an den Westerceller und auch den engen Satz 4 sicherte sich Andres mit 13:11. In Satz 5 erarbeitet er sich dann einen Vorsprung, den er bis zum Ende nicht mehr hergab. Im Doppel griff dann auch der im Einzel freigestellte Lukas Brinkop zum Schläger. Während Andres mit Benny und David mit Tim starteten, wollte er sein Glück mit Ziesler probieren. Während die reinen Westerceller Duos mit Siegen ungefährdet ins Halbfinale einzogen, mussten Lukas und Ziesler nach 2:0-Führung gegen Kristof Taubert und Fabian Dahl (TuS Lachendorf) den Satzausgleich hinnehmen. Zu unkonzentriert spielte man in den Sätzen 3 und 4. Zum Glück konnten die beiden wieder zu ihrem Spiel finden und sorgten dafür, dass mindestens ein Westerceller im Finale stehen würde. Kunz und Neubert setzten sich mit 3:1 gegen David und Tim durch, im anderen Halbfinale trafen Lukas und Ziesler auf Andres und Benny. Hier sahen letztere bei 2:1 und 10:6 wie die sicheren Sieger aus. Doch Lukas und Ziesler machten in diesem Satz keinen Fehler mehr und holten sich auch Satz 5. Und auch das Finale sollte über 5 Sätze gehen, ebenfalls mit besserem Ende für das Duo Westercelle/Adelheidsdorf.

Damit stellt der VfL Westercelle bereits jetzt 24 Teilnehmer/innen bei den Bezirksmeisterschaften (4 Damen, 3 Jungen, B-Schülerinnen, B- und C-Schüler, 2 Herren, A-, und C-Schülerinnen, 1 Mädchen und A-Schüler) , weitere Acht können sich noch Hoffnungen auf einen Härteplatz machen.