Am letzten Punktspielwochenende der Saison in der TT-Verbandsliga Damen kassierten die Westercellerinnen eine Niederlage beim Tabellennachbarn TuSG Ritterhude.

Erneut griff man auf Elke Reich zurück, da Mareike Burghard krankheitsbedingt abgesagt hatte. Aufgrund der veränderten Aufstellung bildeten Janna Schumacher und Carolin Oelker das Spitzendoppel und das neu formierte Doppel Claudia van Alst-Rösch und Reich ging als Doppel zwei in die Partie.

Während Schumacher/Oelker gegen das Spitzendoppel der Gastgeber Hampel/Schmidt einen beeindruckenden Auftakt hinlegten und nach einem spannenden Spiel mit sehr guten Ballwechseln nach fünf Sätzen das Spiel als Gewinner beendeten, reichte es für van Alst-Rösch/Reich nur für einen Satzgewinn. In den Einzeldurchgängen gab es dann klare Punkteteilungen. Schumacher gewann souverän gegen Kuhangel und Oelker musste der Ritterhudes Spitzenspielerin Bianca Hampel zum Sieg gratulieren. Im Anschluss fuhr van Alst-Rösch einen klaren Sieg gegen Stromberg ein und Reich verlor am Nebentisch deutlich gegen Schmitt.

Im Anschluss sorge das obere Paarkreuz aus Westercelle durch Siege von Schumacher und Oelker für eine kurzzeitige Führung, danach konnte jedoch nur noch Westercelles Spitzenspielerin Janna Schumacher punkten, so dass das Spiel mit 6:8 verloren ging. „Spielerisch können wir viele Erkenntnisse aus dieser Partie mitnehmen, so dass wir optimistisch die Planung für die kommende Saison angehen können“, so Trainer Florian Hoppe.

Mit diesem Spiel haben die Damen des VfL Westercelle ihre zweite Saison in der Verbandsliga Nord beendet. Als Ergebnis steht der 6. Tabellenplatz und damit der Klassenerhalt. Während die Hinrunde optimal verlief und die Mannschaft bis zur Winterpause sechs Siege einfahren konnte, war die Rückserie durch personelle Wechsel in der Mannschaftsaufstellung geprägt. Mit nur zwei Siegen in der Rückrunde waren alle Beteiligten froh, dass der Klassenerhalt bereits zur Halbserie so gut wie geschafft war. Die Spielerinnen im oberen Paarkreuz, Janna Schumacher (37:8 Spiele) und Carolin Oelker (28:14 Spiele), spielten eine hervorragende Saison, und auch Claudia van Alst-Rösch und Mareike Burghard haben sich ebenfalls gut in der Verbandsliga etabliert.

Ein großer Dank geht an die Trainer Florian Hoppe und Patrick Michaeli, die die Mannschaft zu jedem Punktspiel begleitet haben und stets für eine optimale Betreuung gesorgt haben. Aber auch die treuen Fans in der Nadelberghalle in Westercelle haben die Damen immer gut unterstützt. Vielen Dank dafür!