Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Die erste Damenmannschaft der Tischtennissparte vom VfL Westercelle konnte sich vergangenen Samstag verdientermaßen über einen Sieg in der Verbandsliga gegen den SV Ochtersum freuen. Ochtersum, die aus der Landesliga aufgestiegen waren, traten in Bestbesetzung an und setzten alles daran, gegen die Westercellerinnen zu punkten.

Aber auch die VfLerinnen wollten keine Spiele verschenkten und ließen die gerade neu aufgestellte und hoch motivierte Annika Raudßus zusammen mit Carolin Oelker, Mareike Burghardt und Claudia van Alst-Rösch an die Tische.

Oelker und Burghardt als Doppel eins wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten direkt den ersten Zähler für den VfL. Das neu formierte Doppel van Alst-Rösch und Raudßus schlug sich beachtlich, musste allerdings nach dem verlorenen Entscheidungssatz den Gegnerinnen gratulieren.

In den nachfolgenden Einzeln holten Oelker und van Alst-Rösch mit Siegen gegen die Nummer zwei bzw die Nummer vier aus Ochtersum weitere Punkte. Burghardt und Raudßus dagegen mussten sich geschlagen geben. Dies machten jedoch beide in ihrem jeweils zweiten Spiel mit souveränen Siegen wieder wett. Während Oelker gegen die Spitzenspielerin anschließend den Kürzeren zog, konnte van Alst-Rösch erneut gewinnen, sodass es bereits 6:4 für den VfL stand.

Die dritte und entscheidende Einzelrunde brach damit also an und es hieß nochmal, alles für den so wichtigen Sieg zu geben. Oelker konnte ihr letztes Spiel gegen die gegnerische Nummer drei klar für sich entscheiden. Van Alst-Rösch musste anschließend gegen die bis dahin ungeschlagene Spitzenspielerin aus Ochtersum an den Tisch. Nachdem sie den ersten Satz gewonnen hatte, musste sie die nächsten Beiden abgeben, sodass sie in Rückstand geriet. Im nachfolgenden Satz drehte sie die Partie aber wieder und konnte auch den Fünften knapp für sich entscheiden, was den Sieg für den VfL Westercelle bedeutete.

„Das waren zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt“, sagte Trainer Florian Hoppe nach dem 8:4-Erfolg erleichtert.