Tischtennis Herren Kreispokal

VfL Westercelle zieht ins Halbfinale ein

Winsen. Oberligist VfL Westercelle zieht mit einem knappen 7:5-Sieg gegen den Tabellenzweiten der 1.Bezirksklasse CE/HK/UE in die Kreispokalendrunde ein. Doch warum wird ein solches Spiel überhaupt so knapp? Anders als im Fußball oder im Handball gibt es beim Kreispokal eine sogenannte Vorgabe. Diese berechnet sich nach den QTTR-Werten der Mannschaftsmeldung. Dafür werden die ersten 4 Spieler einer jeden Mannschaft genommen und so ein mannschaftswert errechnet. Pro angefangene 50 Punkte, die eine Mannschaft vom Wert her schlechter ist, erhält sie pro Satz 1 Punkt Vorsprung. Bei knapp 450 Punkten Vorsprung (Winsen 1660, Westercelle 2003) hätte man also 8 Punkte Vorsprung geben müssen. Zum Glück wird aber bei 5 Punkten gedeckelt.

Die Westerceller spielten mit Lukas Brinkop, Andres Oetken, Jannik Weber und Laurids Wetzel. Da Weber und Wetzel allerdings nicht so gut harmonieren, entschied man sich für die Paarungen Brinkop/Weber und Oetken/Wetzel. Trotz der Hypothek von 5 Punkten teilte man sich in der ersten Doppelrunde die Punkte. Während Brinkop/Weber keine Probleme mit den Brüdern Lukas und Felix Rösch hatten, mussten sich Oetken/Wetzel dem Doppel Felix Schwöbel/Christoph Wyrwich mit 1:3 geschlagen geben.

In den Einzeln ging es mit den Punkteteilungen weiter. Brinkop ließ weder gegen Lukas Rösch noch gegen Schwöbel einen Satzverlust zu, Oetken musste zumindest gegen Schwöbel einen Satz nachsitzen. Ein konträres Bild dann im unteren Paarkreuz: Wetzel gelang nur ein Satzgewinn gegen Felix Rösch, Weber erreichte zumindest Satz 5. Gegen Wyrwich blieben beide ohne Chance.

So musste die zweite Doppelrunde entscheiden, ob es nun einen Sieg, eine Niederlage oder noch ein Entscheidungsdoppel geben würde. Letzteres müsste dann aus zwei Spielern bestehen, die vorher nicht zusammen gespielt haben. Klar war: Brinkop/Oetken würden als ungeschlagenes Spitzendoppel diesen Part einnehmen. Doch dazu kam es nicht mehr. Oetken/Wetzel konnten die Brüder Rösch in Schach halten und Brinkop/Weber konnten trotz 1:2 Satz- und 5:9-Punkterückstand das Spiel mit 11:9 im 5.Satz für sich entscheiden.

Nun geht es für die Westerceller am 22.04.2017 in der Kreispokalendrunde im Halbfinale entweder gegen den SV Altencelle (2.Bezirksklasse) oder den MTV Oldendorf (1.Bezirksklasse). Bei einem Einzug ins Finale könnte der frisch gebackene Landesligameister TuS Lachendorf warten, der dann sogar eine Vorgabe von 2 Punkten erhalten würde.