Nach den Doppeln stand es 1:1 und das obere Paarkreuz mit Janna Schumacher und Aenne Imkampe ging an den Tisch. Beide konnten ihre Spiele sicher gestalten und gewannen 3:0 und 3:1. Auch die an Position drei spielende Carolin Oelker konnte einen Sieg einfahren, während Claudia van Alst-Rösch gegen eine stark aufspielende Nummer drei der gegnerischen Mannschaft passen musste. Auch ihre nächsten Spiele konnten Schumacher und Imkampe gewinnen. Oelker verlor hingegen ebenfalls gegen die Nummer drei der Gäste und van Alst-Rösch setzte sich in ihrem zweiten Spiel knapp durch. So stand es also schon 7:3 und man brauchte nur noch ein Spiel gewinnen, um den Sieg in der Tasche zu haben. Dies schaffte Schumacher und so lautete der Endstand 8:4 für Westercelle. Die ersten Punkte in der neuen Klasse waren eingefahren.

Nachdem man das erste Spiel gegen den TSV Hollen also gewinnen konnte, schlug am vergangenen Wochenende mit dem SV Bawinkel einen Gegner in der Nadelberghalle auf, der die Verbandsliga in der letzten Saison sehr erfolgreich mit Platz 4 abgeschlossen hatte. Diesmal pausierte Imkampe und dafür kam Kathrin Körner zum Einsatz. Wie im ersten Spiel stand es nach den Doppeln 1:1. Schumacher konnte auch hier ihr erstes Einzel gewinnen, während Oelker, die nun im oberen Paarkreuz spielte, gegen die Nummer eins der Gegner nur einen Satz gewinnen konnte. Auch       van Alst-Rösch konnte das nachfolgende Spiel für sich entscheiden. Körner verlor ihr erstes Spiel in der Verbandsliga allerdings. Also startete man mit 3:3 in den zweiten Durchgang. Trotz eines starken Spiels von Schuhmacher verlor auch diese gegen die gegnerische Nummer eins. Oelker konnte ihr zweites Spiel gewinnen, ebenso wie van Alst-Rösch. Leider verlor Körner auch das nächste Spiel, bei aber sehr knappen Satzergebnissen. Nun musste van Alst-Rösch gegen die Nummer eins antreten und sich hier aber ebenfalls geschlagen geben. Schumacher gewann, genauso wie Oelker, ihr drittes Spiel sicher, sodass es am Ende auf ein faires 7:7 hinauslief.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Damen des VfL Westercelle weiterhin in der Verbandsliga schlagen werden, festzuhalten ist aber in jedem Fall, dass man mit einer derart ansprechenden Leistung zuversichtlich sein kann, sich gut in der neuen Spielklasse zu etablieren.