Tischtennis Verbandsliga Damen Nord

Nach dreiwöchiger Pause durfte die erste Damen-Mannschaft des VfL Westercelle am vergangenen Wochenende gleich zweimal in der Verbandsliga an die Tische. Am Samstag ging es mit einem Heimspiel gegen den TSV Holtum Geest los. Die Gegner traten ohne ihre etatmäßige Nummer eins an, waren aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Mit den Doppeln ging es gut los: Schumacher und Oelker, die in dieser Saison noch nicht zusammen gespielt hatten, gewannen souverän, während Imkampe und Körner durch eine gute kämpferische Leistung überzeugten und so einen weiteren Sieg einfahren konnten. Die nächsten drei Einzel konnten ebenso für den VfL entschieden werden, wobei Imkampe die Nummer eins der Gäste nach starkem Spiel schlagen konnte. Für Spannung sorgte das dritte Einzel: Oelker, die nach langer Verletzungspause wieder in der Aufstellung stand, holte einen 1:2 Satzrückstand auf und kämpfte sich in den fünften Satz. Dort schien sie schon geschlagen zu sein, als sie 8:10 hinten lag, wehrte jedoch zwei Matchbälle ab und holte sich mit 12:10 den knappen Sieg. Danach mussten die Westerceller allerdings doch noch einen Ehrenpunkt abgeben, sodass nach drei weiteren Siegen das Endergebnis 8:1 lautete.

Am Sonntag waren die Verhältnisse anders: Der MTV Tostedt trat in eigener Halle in Bestbesetzung gegen die Westerceller an und stellte einen schweren Gegner dar. In den Doppeln wurden sowohl Schumacher und Oelker, als auch Imkampe und Körner in den fünften Satz gezwungen, den beide Paarungen für sich entscheiden konnten. Diese 2:0 Führung bot eine gute Grundlage für die folgenden Einzel. Schumacher siegte klar gegen die Nummer zwei der Heimmannschaft und auch Oelker gewann ihr Spiel, sodass es nach den ersten vier Einzeln 4:2 stand. Nun war Schumacher mit ihrem zweiten Einzel gegen die Nummer eins der Tostedter dran. In diesem wichtigen Spiel wurde es nochmal richtig spannend: nach einem 0:2 Satzrückstand holte Schumacher noch auf und kämpfte sich in den fünften Satz, viele lange „Ralleys“ konnte Schumacher auf ihr Konto verbuchen und so den nächsten Sieg einfahren. Auch Imkampe gewann ihr zweites Einzel und so stand es zur Endphase des Spiels 6:4 für Westercelle. Im Folgenden konnten Oelker und Körner ihre Gegnerinnen zwar jeweils in den Entscheidungssatz zwingen, die beiden letzten Punkte zum Sieg holten dann aber Schumacher und Imkampe mit ihren sicheren Punkten.

So konnte man mit einem 8:6-Sieg gegen den in der Tabelle im Mittelfeld stehenden MTV Tostedt ein Vier-Punkte-Wochenende feiern.