Überwintern auf Platz 2

Die zweite Herren des VfL Westercelle genießt die Feiertage auf dem Relegationsplatz mit direktem Kontakt zum Spitzenreiter! Was zu Beginn der Saison als erklärtes Ziel ausgegeben wurde, ist damit zur Realität geworden. Nach einem verkorksten Jahr 2014 und dem knappen Klassenerhalt wollten wir diesmal um die Aufstiegsplätze mitkämpfen und konnten dies nun auch bestätigen.

Dabei holten wir aus den beiden verbliebenen Partien gegen Tostedt und Himbergen – zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel – die erwarteten und erforderlichen vier Punkte, ohne dabei wirklich zu überzeugen. Der Unterschied, ohne Andres als Nummer 1 auflaufen zu müssen, war spürbar. Aber die Punkte fuhren wir trotzdem ein. Dabei ragten gegen Tostedt vor allem Jannik und Laurids mit vier Einzelsiegen (davon drei nach 0:2 Satzrückstand) im oberen Paarkreuz heraus und sicherten damit ein knappes 9:7. Gegen Himbergen steuerte ein gut aufgelegter Max sowohl Doppel als auch beide Einzel zum 9:5 bei.

Damit belegen wir mit starken 15:3 Zählern den zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf den unbesiegten TV Oyten. Gegen eben diese Oytener mussten wir mit 6:9 auch die einzige Niederlage hinnehmen. Der dritte Minuspunkt ging an Aufsteiger Uelzen, wobei wir dort immerhin ein 3:8 Rückstand in ein Unentschieden umwandeln konnten, was dies eher wie einen gefühlten Sieg anmuten lässt. Platz 3 in der Landesliga Lüneburg wird noch zwischen Ritterhude und Lokalrivale Lachendorf ausgespielt. Da entscheidet sich, ob wir mit einem, zwei oder sogar drei Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz ins neue Jahr starten werden.

Ein Erfolgsfaktor für das gute Abschneiden in der Hinrunde war sicherlich die starke Doppel-Performance. Gerade hier hatten wir doch deutlichen Verbesserungsbedarf hinsichtlich der vorherigen Saison identifiziert. 22:7 heißt die Bilanz zur Halbzeit, mit einem unbesiegten Spitzendoppel mit Andres und Laurids (8:0). Aber auch Jannik mit Patrick (5:1) sowie Max und Marco (4:2) zeigten konstant gute Leistungen. Und auch die rotationsbedingten Paarungen trugen dazu bei, dass wir in aller Regel mit einer Führung, mehrfach sogar mit einem Dreipunktevorsprung in die Einzel gehen konnten.

Bei den Einzelstatistiken belegen unsere drei Topspieler Andres, Jannik und Laurids mit jeweils deutlich positiven Bilanzen vordere Plätze in ihren Paarkreuzen. Marco, Pascal, Max, Patrick erspielten sich jeweils solide ausgeglichene Werte, haben aber sicherlich alle noch Luft nach oben. Und Georg, der zwischen der dritten und zweiten Mannschaft hin und her pendelte, steuerte ebenfalls ein gutes 4:2 bei. Gerade diese Stabilität in allen Mannschaftsteilen führte dazu, dass wir einige deutliche Siege einfahren – u.a. gegen die direkten Konkurrenten Ritterhude und Lachendorf – und uns damit auch ein deutliches Spieleplus erarbeiten konnten, was am Ende der Saison noch wichtig werden könnte.

Das Mannschaftsklima war und ist traditionell hervorragend in der zweiten Herren. Das immer noch sehr junge Team ist stets heiß auf die Einsätze und zeigt den gebührenden Trainingseifer. Und auch abseits des Sports hat sich unsere Gemeinschaft weiter gefestigt, was zu diversen Gelegenheiten und demnächst bei unserer Mannschaftsfeier zum Abschluss der Hinserie unter Beweis gestellt werden wird.

Für uns wird das Jahr 2015 gleich mit den Spitzenspielen in Ritterhude (17.01.2015) und Oyten (08.02.2015) beginnen. Und der Spielplan will es, dass unser erster Auftritt vor heimischer Kulisse erst am 08.03.2015 gegen Dauerrivalen Lüneburg stattfinden wird. Wir werden aber sicherlich alles dafür tun, dass wir auch zu diesem Zeitpunkt noch ein ernstes Wörtchen um die Aufstiegsplätze mitsprechen können.

Damit verabschieden wir uns in die Weihnachtszeit und die Punktspielpause und bedanken uns herzlich bei allen Zuschauern und Unterstützern, den Trainern und Trainingspartnern, beim ADAC und einem netten Taxifahrer aus Uelzen, dem Ichiban in Hannover sowie diverser McDonalds auf der Strecke - und selbstverständlich bei Meister Yoda und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit!