Westerceller Nachwuchsspieler ermittelten Vereinsmeister

Pia Maschler zweifache Vereinsmeisterin

An den vergangenen beiden Trainingstagen ermittelten die Ballkünstler des VfL Westerceller von Morgen ihre Meister im Einzel und im Doppel. Am vorletzten Freitag vor den Weihnachtsferien begann man traditionell mit dem Einzel, am darauffolgenden Mittwoch wurden die Sieger im Doppel ausgespielt. Mit insgesamt 28 Teilnehmern im Einzel und 17 im Doppel wurden die Vereinsmeisterschaften auch gut besucht, was nicht zuletzt auch an der tollen Bewirtung von Birgit Michaeli sowie Silvia und Wolfgang Graue gelegen haben dürfte, die für Getränke und frische Mutzenmandeln sorgten.

Im Einzel gingen die Kids in drei Konkurrenzen an die Tische. In der Jugendklasse spielte man in einer 7er-Gruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“. Hier setzte sich Daniel Schulz ohne Satzverlust vor Daniel Schäfer (2.Platz) sowie Jan Brammer und Marvin Schmidt (beide 3.Platz) durch.

In der Schülerkonkurrenz wurde nach TTR-Wert weiter unterteilt. In der A-Klasse der Schüler durften so insgesamt 7 Spieler und 2 Spielerinnen starten. In 2 Gruppen wurden die beiden Halbfinalpaarungen ermittelt. In Gruppe 1 setzte sich der gesetzte Felix Rösch vor Lennard Kruschewski durch, in Gruppe 2 verwies Timm Nguyen Felix Siemann auf Gruppenplatz 2. Eine Überraschung gab es dann im Halbfinale. Während Timm nichts gegen Lennard anbrennen ließ (3:1), schaltete Felix Siemann mit 3:0 Topfavorit Felix Rösch aus. Diesen Schwung konnte Felix jedoch nicht mit ins Finale nehmen, stattdessen wurde er von Timm phasenweise regelrecht zerlegt. Alles in allem ein verdienter Sieg vom neuen Vereinsmeister Schüler A Timm Nguyen.

In der B-Klasse der Schüler bildete man drei 4er-Gruppen. In Gruppe 1 setzte sich Pia Maschler vor Hannes Weber durch, in Gruppe 2 zog ihre Schwester Laura vor Jannick Kerschbaum nach, Gruppe 3 dominierte Luca Knoop vor Sam Eric Tse. Die beiden gesetzten Schwestern hatten dann im Viertelfinale ein Freilos, während Sam gegen Jannick mit 3:0 die Oberhand behielt und Knoop mit 3:2 über Weber triumphierte. Pia beherrschte die Partie gegen Sam und zog mit 3:1 ins Finale ein. Laura wollte es Pia gleichtun, doch Luca hatte da was gegen und setzte sich mit demselben Ergebnis durch. Im Finale zeigten dann beide schöne Ballwechsel - mit dem besseren Ende für Pia.

Die Doppel-Vereinsmeisterschaften wurden in einem bewährten System gespielt. Alles spielen in einer Klasse. Die Doppelpartner und -paarungen werden nach jeder Runde neu zusammengestellt. So wird für jede neue Runde jedem Gewinner der vorangegangenen Runde ein Unterlegener zugelost. Die Wertung erfolgte dann nach TTR-Wert getrennt in 2 Gruppen, wobei die beiden Spieler mit den meisten Siegen gemeinsam den Titel des Doppelvereinsmeisters tragen dürfen. Nach 8 Spielrunden auf 2 Gewinnsätze konnten sich in der A-Klasse Finja Witschi und Ben Ziesler vor Dominik Blazek und Tim Krause durchsetzen, während sich in der B-Klasse die Maschler-Zwillinge den Titel vor Lukas Hapke und Finn Friedrich sicherten.