Damen starten in die Wintersaison

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Hallen-Nordliga 2016 startet ein verjüngtes VfL-Damenteam in dieser Spielzeit in der niedersächsischen Tennisoberliga.

Mit Inge Suslov, Julia Rakocevic und Nina Wellnitz verlor das Team aus privaten bzw beruflichen Gründen drei erfahrene Spielerinnen. Dafür kam erfreulicherweise die Westercellerin Annica Betz zu ihrem Heimatclub zurück und mit Ann Sofie Funke fand eine weitere einheimische Spielerin den Weg nach Westercelle. Zusätzlich bilden die in Hannover studierende Greta Ehlers, einmal mehr Steffie Reimchen sowie die talentierte Nachwuchsspielerin Paula Marie Brandes den Kern des Oberliga-Teams in der Hallensaison.

Im ersten Spiel kassierte das Team unter den Augen des Trainers Steve William trotz ansprechender Leistung leider gleich eine Auftaktniederklage in Wiefelstede, die mit 1:5 sicherlich aber einen Matchpunkt zu hoch ausfiel.

Annica Betz verlor dabei an eins gegen Heisen, Greta Ehlers an zwei gegen Herold und Paula Marie Brandes an vier gegen Möller. Ehlers und Brandes hatten in ihren Matchen durchaus Chancen zum Satzausgleich, unterlagen aber in unfreundlicher Wettkampfatmosphäre in fremder Halle unglücklich jeweils im zweiten Satz. Ann Sofie Funke zeigte ein taktisch kluges Match und hielt ihrer Gegnerin Feldhaus in zwei Sätzen in Schach, so Williams.

In den Doppeln bei 1:3 spielte Westercelle eine 5er-Aufstellung mit Betz / Brandes sowie Ehlers / Funke. Das erste Doppel war gegen Heisen/Herold chancenlos, das zweite Doppel unterlag mehr als unglücklich im Matchtiebreak.

Am Sonntag den 22.01. 2017 kommt es in eigener Halle nun zum Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des BTHC. Hier wird das junge Team versuchen,  mit Heimunterstützung die ersten Punkte einzufahren.

Auch in diesem Winter startet die zweite Westerceller Damenmannschaft wieder in der Landesliga und landete im ersten Spiel mit Ann Sofie Funke, Seline Koch, Annaliesa Riedel, Lea Krug und Birte Rüdebusch einen überraschend klaren 5:1 Sieg gegen die zweite Mannschaft des TC Göttingen.

Es siegten Funke, Koch und Riedel  glatt in jeweils zwei Sätzen. In den Doppeln holten Koch / Riedel und Krug / Rüdebusch mit deutlichen Zwei-Satz-Siegen die nächsten zwei Punkte zum 5:1-Endstand.

Ein schöner Erfolg zum Saisonstart, der Rückenwind für das kommende schwierige Auswärtsspiel am 22.01. 2017  in Wettbergen geben wird.