25. Celler Jugendturnier

Während zurzeit die besten Tennisprofis der Welt bei den US-Open sich duellieren und um hohe Preisgelder spielen, steht auf der Anlage des VFL Westercelle am kommenden Wochenende das letzte große Tennisevent der Sommersaison auf dem Programm. Knapp 80 Jugendliche der Jahrgänge 2003 bis 2008 werden beim 25. Celler Jugendturnier in den Konkurrenzen U 12, U 14 und U 16 aufschlagen.
„Mit der Melderesonanz sind wir insgesamt ganz zufrieden, auch wenn mangels Meldungen die Juniorinnen-Konkurrenz U 16 leider abgesagt werden musste. Dafür sind in allen anderen Konkurrenzen gute Teilnehmerfelder zustande gekommen“, berichtet Cheforganisator Gerd Roggenbrodt. Von Kiel über Bochum, Stendal und Kassel reicht dabei der Einzugsbereich der jungen Tenniscracks. „Für die Turnierplanung ist das immer ein schwieriges, aufwändiges Puzzlespiel, die zum Teil langen Anfahrtswege und die vielen Sonderwünsche der Eltern bei den Spielansetzungen zu berücksichtigen,“ weiß Roggenbrodt aus langer Erfahrung.

Immerhin elf Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus der Tennisregion Südheide werden in das Turniergeschehen eingreifen. In der männlichen U 12 Konkurrenz geht Marlon Meißner (Nr. 2 der Setzliste, MTV Eintracht Celle) ebenso als Mitfavorit an den Start wie Felix Winter (ebenfalls an Position 2 gesetzt, SV Nienhagen) bei den Junioren U 16. In dieser Konkurrenz ist der erst 13jährige Niklas Walter der TOP-Gesetzte, der unter Profi-Bedingungen täglich in der Tennisbase in Hannover trainiert. Mit Sophie Schmunck (TuS Hermannsburg), Florine Lemgo (SV Nienhagen), Jasmin Boueke (MTV Eintracht Celle) und Anastasia Friesen (VFL Westercelle) werden gleich vier einheimische Mädels bei den U 12 – Juniorinnen aufschlagen. Sie haben bei den qualitativ starken Feldern ebenso nur Außenseiterchancen wie Janna Adolph (Celler Tennisvereinigung) und Clara Neumann (VFL Westercelle) in der weiblichen U 14 – Konkurrenz.

Preisgelder wie bei den Profis sind zwar nicht ausgelobt; das Turnier hat aber einen DTB-Ranglistenstatus. „Den ambitionierten Nachwuchsspielern geht es deshalb - neben der Freude am Tennisspielen – in erster Linie darum, Punkte für die deutsche Jugendrangliste zu sammeln und sich mit Gleichaltrigen aus anderen Regionen zu messen. Die anderen haben die Chance, erste Turniererfahrungen und Matchpraxis zu sammeln und dabei zu sehen, wo sie im Vergleich zu anderen stehen,“ fügt Roggenbrodt an.

Am Freitag beginnt das Turnier auf der Anlage in der Wilhelm-Hasselmann-Str. ab 15.30 h mit Spielen der weiblichen U 12 und männlichen U 16 – Konkurrenz. Am Samstag greifen die anderen Konkurrenzen ab 09.00 h in das Turniergeschehen ein. Die Halbfinal- und Finalspiele finden am Sonntag ab 10.00 h statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Gerd Roggenbrodt

____________________