Nichtsdestotrotz wollten die Vier nichts unversucht lassen und ihre Aufgabe in eigener Halle gegen Cuxhaven, das sich in derselben Lage befand, erfüllen.
Cuxhaven konnte im Einzel nicht auf ihre etatmäßige Nummer zwei Daniel Reiß zurückgreifen, deshalb kam es in der ersten Einzelrunde zum Aufeinandertreffen von Kristian Braun und Kai Mangels, ein Spiel, das für die gesamte Begegnung von vorentscheidender Bedeutung sein sollte. Gleichzeitig startete Thomas gegen den Youngster der Gegner, Marcel Kolbenstetter. Letzterer zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Situation in fremder Halle gewinnen zu müssen und fand nie zu seinem Spiel, so dass Thomas die Westerceller mit 1:0 in Führung bringen konnte.
Das andere Match blieb lange auf Messers Schneide, Kristian gewann den ersten Satz mit 6:4, musste aber den zweiten im Tie-Break abgeben, so dass die Thrillerentscheidung im Match-Tie-Break fallen musste. Hier hatte Kristian sofort das Heft in der Hand, zwang Mangels immer mehr zu leichteren Fehlern und holte mit 10:4 den zweiten Matchpunkt nach Westercelle. Eine kleine Vorentscheidung war gefallen, denn unsere Nummer eins Marc Leimbach ließ nie einen Zweifel an einem glatten Sieg gegen Cuxhavens Christian Winter aufkommen, ein 6:3/ 6:0 machte das 3:0 perfekt. Im letzten Einzel des Tages traf Mannschaftsführer Christoph Imdahl auf den Altmeister von der Küste Lars Viebrock. Im ersten Durchgang musste der Tie-Break entscheiden, Christoph behielt die besseren Nerven und siegte. Mit der Führung im Rücken wurde er immer aufschlagstärker und Viebrock konnte keine Wende erzwingen. Eine kleine Sensation und der Sieg waren geschafft - als dann noch die Kunde des Bremer Sieges eintraf, war die Freude riesengroß.
In den anschließenden Doppeln konnten Marc und Thomas den fünften Punkt erspielen, Kristian und Christoph verloren knapp mit 10:8 im Match-Tiebreak.
Der Verbleib in der Oberliga ist ein Riesenerfolg, zu dem auch Christian Stascheit und Dominik Schoeps beigetragen haben, sowohl im Spielbetrieb als auch im Training.
Ebenfalls dankt die Mannschaft den eigenen Zuschauern für die Unterstützung, den mitgereisten Fans aus Cuxhaven, die dem Abstiegsendspiel einen würdigen Rahmen gaben und unseren Gegnern für ein faires Punktspiel, was man gerade bei der Brisanz nicht von jeder Mannschaft erwarten konnte.